Es gibt genug Gründe, warum eine oder mehrere Programmiersprachen lernen sollte. Vielleicht ist es für eine Bewerbung auf einen neuen Arbeitsplatz von Bedeutung, vielleicht auch aus eigenem Interesse. Eigentlich ist es hilfreich, mehrere Programmiersprachen nutzen zu können, deshalb nachstehend einige der beliebtesten.
Python
Wer sich als Anfänger in der Verwendung einer Programmiersprache versteht, kann mit Python seine ersten Versuche wagen. Python ist vielseitig einsetzbar und besitzt eine einfach zu handhabende Syntax. Diese Programmiersprache wird gerne für die Entwicklung von Webanwendungen und Benutzeroberflächen genutzt, so zum Beispiel wurde sie auch im Raspberry Pi verwendet. Wissenschaftliche Bibliotheken nutzen ebenfalls die gute Lesbarkeit und die klare Syntax von Python. Allgemein sehr angenehm ist, dass sie eher wenig Codes benötigt als andere Programmiersprachen. Natürlich hat auch diese Anwendung Nachteile, wie beispielsweise eine relativ langsame Ausführungsgeschwindigkeit. Durch die fehlende Typsicherheit lassen sich Fehler bei der Programmierung schwerer identifizieren.
JavaScript
Bei JavaScript spricht man von der bekanntesten Programmiersprache für Webanwendungen. Sie wird für dynamische Webseiten verwendet, aber auch Spiele könnten damit erstellt werden. Bei JavaScript werden keine Zusatzprogramme benötigt. JavaScript lässt sich einfach in jedem Internetbrowser ausführen und genau deshalb können auch Apps für mobile Endgeräte geschrieben werden. In diesem Fall wird das Programm wie eine App gestartet und verwendet, dabei läuft es ebenso gut auf Android Systemen wie auf iOS.
C und C++
Bekannte Anwendungen von Apple, Google, Facebook und andere setzen auf die Programmiersprache C++. Leider ist sie aber auch nicht einfach zu erlernen. C ist die eigentliche Grundlage der Programmiersprache C++, es baut also darauf auf. Diese beiden werden insbesondere für Computerspiele, aber auch für Betriebssysteme und Anwendungen eingesetzt. Die Vorteile liegen besonders darin, dass verschiedene Elemente programmiert werden können.
Java
Die Programmiersprache Java läuft auf allen Systemen gleich gut, also auf Windows, Linux oder auch Mac OSX. Da auch Android die Programmiersprache Java akzeptiert, lassen sich Spiele, Apps oder Anwendungen programmieren. Die Programmiersprache, die bei Java verwendet wird, beinhaltet die neuesten Konzepte aus der Softwareentwicklung. Leider fehlt im mobilen Anwendungsbereich die Unterstützung für Apple, das aber durch die separate Erstellung eines Quellcodes behoben werden kann. Für den Backendbereich ist Java sehr gut geeignet und eine gute Alternative, falls es bei JavaScript nicht so gut läuft.
PHP
Wer Webseiten programmieren möchte, wird in der Regel die Programmiersprache PHP dazu verwenden. Das mit PHP geschriebene Programm sorgt dafür, dass bestimmte Elemente sichtbar werden. PHP ist eine Open Source Programmiersprache und wird von den meisten Servertypen unterstützt. Allerdings kann dadurch die Serverlast erhöht werden und die Ladegeschwindigkeit von Webseiten kann verringert werden. In Verbindung mit JavaScript/HTML/CSS ist PHP sehr stark. So basieren fast alle CMS-Systeme und auch Online-Shops auf der Programmiersprache PHP.
VBA
Hinter der Kurzbezeichnung VBA steckt der Begriff Visual Basic for Applications, also eine skriptorientierte Programmiersprache. Sie ist in Microsoft Office integriert und bietet die Möglichkeit, automatisierte Abläufe zu programmieren oder die Funktionen von Excel, Access oder Word usw. zu erweitern. Kleine Unterprogramme können mithilfe von VBA erstellt werden. Wer VBA lernen möchte, muss dazu keinen großen Kenntnisstand zur Erstellung von Programmiersprachen haben.
SQL
Wenn eine Datenbankabfrage erstellt werden soll oder wieder ausgelesen oder befüllt werden soll ist die Programmiersprache SQL genau richtig. Sie wird oftmals in Verbindung mit Webseiten verwendet, um zum Beispiel in einem Webshop die Artikel darzustellen. Wer bereits weiß, wie eine Datenbank funktioniert und wie man sie nutzt, hat es einfacher beim Erlernen von SQL. Mit Hilfe von SQL-Anweisungen können Datentabellen erstellt, miteinander verknüpft und editiert werden.