Freeklicks.de

So bewirbt man sich für einen Studienplatz

Studium Bewerbung
© Tero Vesalainen - Shutterstock.com

Wer seine Schulzeit absolviert hat und das Abi in der Tasche hat, kann sich für einen Studienplatz bewerben oder eine Ausbildung beginnen. Sofern noch Unentschlossenheit besteht, in welche Richtung der künftige Berufsweg gehen soll, bieten Praktika eine gute Möglichkeit, das herauszufinden. Sofern man schon weiß, dass man studieren möchte und die Fachrichtung somit feststeht, sichert man sich durch eine Bewerbung um einen Studienplatz. Da es für die unterschiedlichen Fachrichtungen auch unterschiedliche Vorschriften gibt, sollte man rechtzeitig vorher wissen, was zu tun ist.

Unterschiedliche Vorgaben für den Studienplatz der Wahl

Je nachdem, was man studieren will, sind die Wege der Bewerbung bzw. die Zulassungsverfahren unterschiedlich. Man sollte sich also frühzeitig darüber informieren, welche Fristen vorgegeben sind und welches der Zulassungsverfahren greift. Besonders für die Studiengänge, die nur über eine definierte Anzahl von Studienplätzen verfügen, gelten bestimmte Kriterien.

Zulassungsfreie Studiengänge

Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt es für die Bewerberinnen und Bewerber keine besonderen Auswahlverfahren, die Fach-/Hochschulreife ist die grundsätzliche Voraussetzung. Mehr ist nicht erforderlich, weil die Hochschulen hier nach ihren Erfahrungswerten handeln und es bisher immer mehr freie Plätze als Bewerber/innen gab. Allerdings kann sich deshalb auch diese Art der Studienplatzvergabe ändern, wenn beispielsweise in der Anmeldephase mehr Nachfrage als freie Studienplätze vorhanden wäre. Außerdem ist das keine allgemein gültige Vorgabe, es gibt möglicherweise an anderen Hochschulen andere Regeln, auch wenn das Studienfach gleich ist. Sollten mehr Bewerbungen als freie Plätze eingehen, wird nach dem Numerus clausus entschieden.

Studenten
Besonders begehrt sind natürlich die zulassungsfreie Studiengänge.
(© Robert Kneschke – Shutterstock.com)

Meistens kann die Einschreibung für einen zulassungsfreien Studienplatz online erfolgen. Es gibt allerdings auch Hochschulen, die eine schriftliche Bewerbung oder auch eine persönliche Vorstellung fordern. Auch wenn die Anmeldung online möglich ist, müssen die geforderten Unterlagen zusammen mit dem ausgedruckten Antrag eingereicht werden.

Das sind die Unterlagen für die Einschreibung

  • Der Antrag für die Einschreibung
  • Kopie des Abiturzeugnisses
  • Personalausweis
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Passfoto für den Studierendenausweis

Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung

Liegen mehr Bewerbungen vor als freie Studienplätze vorhanden sind, gelten meistens Zulassungsbeschränkungen. Bei örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen wird die Bewerbung direkt an die Hochschule gegeben, die dann wahrscheinlich vor allem nach der Abiturnote darüber entscheidet, wer einen Studienplatz bekommt. Außerdem können Einzelnoten oder praktische Erfahrungen Einfluss auf die Entscheidung nehmen. Wenn Unklarheit darüber besteht, welche Bewerbungsunterlagen eingereicht werden müssen bzw. welche Formulare, kann die Homepage der Hochschule Auskunft geben. Ist das nicht der Fall, gibt die Studienberatung weitere Auskünfte.

Studiengänge mit Eignungsprüfung

Vor allem bei Studiengängen für Kunst und Design sowie für Sportwissenschaft führen die entsprechenden Hochschulen Eignungsprüfungen durch. So müssen die Bewerberinnen und Bewerber beispielsweise bei der Fachrichtung Kunst und Design eine Mappe mit einer Auswahl ihrer Werke vorlegen und dann eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Für den Bereich Sport müssen die Bewerber eine Sporteignungsprüfung ablegen.

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV)

Immer mehr Hochschulen nehmen für die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber für einen Studiengang am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teil. Dabei müssen sich die Bewerber:innen auf der Seite von hochschulstart.de im dortigen Bewerberportal registrieren. Entweder soll die Bewerbung je nach Wunsch der Hochschule direkt über das Portal erfolgen oder über die Hochschule selbst. Über dieses Serviceverfahren kann der Studierende sich auch für mehrere Studienangebote gleichzeitig bewerben und dafür die gewünschte Reihenfolge eintragen.

Besondere Vorgaben für die Human-, Zahn- und Tiermedizin und Pharmazie

Für diese Studiengänge kann man sich ausschließlich über das Portal von hochschulstart.de bei der Stiftung für Hochschulzulassung bewerben, auf Wunsch auch gleichzeitig für alle. Es werden 30 % der Studienplätze an die Bewerber/innen mit den besten Noten vergeben, 60 % über das hochschulinterne Auswahlverfahren. Hier darf nicht alleine die Abi-Note zählen, sondern ein weiteres notenunabhängiges Kriterium, für die Humanmedizin zwei Kriterien. Ein Test für medizinische Studiengänge muss Berücksichtigung finden. Für die restlichen 10 % wird über eine zusätzliche Eignungsquote nach schulnotenunabhängigen Kriterien entschieden.