Freeklicks.de

7 tolle Outdoor-Aktivitäten in Bayern

Outdoor-Aktivitäten Bayern
© Taras Hipp - Shutterstock.com

Besonders wenn die großen Sommerferien in Aussicht sind und man wieder mehr Zeit miteinander verbringen möchte, stehen Urlaubsangebote und tolle Outdoor-Aktivitäten in Bayern hoch im Kurs. Selbst für ein schönes langes Wochenende können viele Angebote davon genutzt werden, dafür muss man keinen Urlaub machen. Ob in der Luft, auf dem Wasser oder auf waghalsigen Gefährten, die schönsten Angebote für Outdoor-Aktivitäten in Bayern sind diese:

Wakeboarding

Wakeboarding
Zahlreiche Wakeboard-Anlagen sind in Bayern zu finden (© Mark_studio – Shutterstock.com)

An den meisten Seen in Bayern ist Schwimmen, aber auch surfen oder Kiten kein Problem, dafür gibt es viele Angebote. Wer sein Freizeitvergnügen auf dem Wasser noch abenteuerlicher erleben möchte, sollte nach Freizeitangeboten für Wakeboarding suchen. Der Wasserskipark Aschheim mit dem Speichersee in der Nähe von Kirchheim bietet es an. Chill an Wake Wakeboard + Wasserskilift sind am Friedberger Baggersee möglich, der im Landkreis Aichach-Friedberg liegt. Am Friedenhain See, am Steinberger See in der Nähe von Steinberg und auch am Thulba See ist Wakeboard und Wasserski möglich.

Rafting

Rafting gehört zweifellos zu den besonders abenteuerlichen Freizeitaktivitäten rund um das Thema Outdoor und Wasser. Je wilder dieses Wasser ist, umso besser ist es für die Rafting Tour. Der erste Vorschlag ist ungewöhnlich, denn mitten in München kann Rafting gemacht werden. Naja, immerhin noch auf dem Stadtgebiet zwischen der Stadt und dem Isarwinkel, aber immerhin. Im Allgäu ist Rafting für die ganze Familie ein spannendes Abenteuer, bei Oberstdorf sind die Iller und die Breitach die richtigen Gewässer dafür und schon Kinder ab 5 Jahren können mitmachen. Neben ruhigen Abschnitten gibt es auch Wildwasserpassagen, sodass es so richtig abenteuerlich werden kann.

Sommerrodelbahn

Sommerrodelbahn
Zahlreiche Sommerrodelbahnen in Bayern bieten Adrenalinjunkies jede Menge Spaß
(© Andreas P – stock.adobe.com)

Gute Nachrichten für alle Fans von Sommerrodelbahnen in Bayern, es gibt eine große Auswahl! Insgesamt sind es wohl 38 Sommerrodelbahnen, worunter auch die längste mit rund 3 km Länge ist. Dieses ist der Alpsee Coaster in Immenstadt und wer die Steilste zum talabwärts sausen möchte, nimmt die den Alpine Coaster in Oberammergau mit rund 20% Gefälle. Weitere sind im Allgäu Skyline Park Bad Wörishofen, die Alpspitzbahn in Nesselwang, die Hündle Sommerrodelbahn in Oberstaufen, der Allgäu Coaster in Oberstdorf, die Sommerrodelbahn Schwangau oder den Goasbichl in Garmisch-Partenkirchen, um nur einige von den 38 zu nennen.

Klettern im Hochseilgarten

An vielen Stellen in Bayern gibt es mittlerweile Kletterwälder oder Hochseilgärten, die schönsten zum Kraxeln und Hangeln sind hier vorgestellt. Der Kletterwald in Bischofsgrün gehört dazu oder der TS Outdoor Trainingspark in Heimbuchenthal. Der Kletterwald Rothenburg o. d. Tauber, der Kletterpark im Erlebnispark Voglsam, der Waldseilgarten Oberaudorf oder der TE-PA Hochseilgarten in Tännesberg in der Oberpfalz sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Mittlerweile haben fast alle Hochseilgärten eine reiche Auswahl an Schwierigkeitsstufen und sorgen damit für viel Abenteuer.

Paragliding

Paragliding
Was gibt es schöneres als mit einem Gleitschirm über die bayerische Landschaft zu schweben
(© fotandy – Shutterstock.com)

Zum Paragliding braucht man einen entsprechend hohen Berg, damit man sich mit dem Gleitschirm Richtung Tal stürzen kann. Wer sich das alleine noch nicht traut, kann einen Paragliding Anbieter aussuchen und zusammen mit einem Tandempiloten fliegen. Wie wäre es beispielsweise in den  Chiemgauer Alpen, denn es bietet eine wunderschöne Landschaft in ihrer ganzen Vielfalt. Ebenso gibt es entsprechende Angebote für Paragliding in Oberstdorf, in Prien am Chiemsee oder am Königssee. Die Tandemflüge können übrigens auch mit Kindern durchgeführt werden, was sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis in den Sommerferien, aber auch als Geschenkidee zum Geburtstag sein könnte.

Mountain-Biking

Mit dem Mountainbike durch Feld, Wald und Flur fahren kann man an sehr vielen Stellen und Orten in Bayern. Die schönsten Mountainbike-Strecken in Bayern sind unterschiedlich lang und schwierig, jeder kann nach seinen Vorlieben wählen. Die Karwendelhaus Runde von Mittenwald ist schwierig und rund 66 km lang. Auch die Isartrail Runde von Kolumbusplatz bis Kloster Schäftlarn ist eine anspruchsvolle Strecke. Mittelschwer ist es ebenfalls, die Chiemsee Uferweg Runde von Bernau zu fahren. Auch in Schwaben, Franken oder Unterfranken gibt es sehr schöne Strecken für Mountainbike Fahrer. Die meisten Strecken sind mittelschwer oder schwierig, was aber auch gut so ist, denn einfach wären sie wohl keine Herausforderung zum Mountain-Biking. Besonders Anfänger sollten sich vor der ersten Radtour genau vorbereiten.

Stand-Up-Paddling

Stand-Up-Paddeling
Stand-Up-Paddling liegt voll im Trend und kann fast auf jedem Gewässer ausgeübt werden
(© Woods – stock.adobe.com)

Stand-Up-Paddling – kurz SUP – ist an vielen Seen und Flüssen in Bayern möglich, sodass es gilt, die besonders attraktiven Standorte auszuwählen. Je nach Angebot richtet man sich an Einsteiger oder Fortgeschrittene und dank der herrlichen Naturkulisse von Bayern ist das Panorama immer einen Blick wert. Für Fortgeschrittene sind die Angebote am Chiemsee, dem Staffelsee oder auf dem Forggensee mit Blick auf Schloss Neuschwanstein beliebt. Anfänger können den Hopfensee oder den Kochelsee wählen, wo die passenden Anbieter vor Ort sind. Wer in der Nähe des Tegernsee ist oder in München wohnt, kann das Sailingcenter in Bad Wiessee als Anlaufstelle nutzen. Hier wie oft an anderen Seen kann man eine Ausrüstung ausleihen.

Bayern bietet natürlich noch viel mehr Outdoor-Aktivitäten. Besonders beliebt sind Wandern oder Nordic-Walking. Hierzu findet man in Bayern für Anfänger und Fortgeschrittene unzählige viele tolle Wanderwege.