Freeklicks.de

Das sind die beliebtesten Würfelspiele

Würfelspiele
© marco martins - Shutterstock.com

Würfelspiele können stets und überall zum Zeitvertreib gespielt werden. Bei manchen wird auch ein kleiner Einsatz gesetzt, um das Spiel interessanter zu gestalten. Ein oder mehrere Würfel erzielen bei unterschiedlichen Spielregeln ein bestimmtes Ergebnis. Würfelspiele sind in allen Kulturen beliebt.

Kniffel/Yatzy

Kniffel
Kniffel ist das beliebteste Würfelspiel in Deutschland
(© Palatinate Stock – Shutterstock.com)

Bei Kniffel oder Yatzy werden fünf Würfel benötigt, ein Kniffelblock oder Yatzy-Block sowie ein Würfelbecher. Am Anfang wird zunächst der Startspieler ermittelt, wozu jeder Spieler reihum einmal würfelt. Wer die meisten Punkte erzielt, darf das Spiel eröffnen. Es wird reihum gewürfelt und das Ergebnis auf dem Kniffel-Block eingetragen. Bis zu drei Wurf sind möglich, bevor das Ergebnis feststeht. Zusätzlich können Sonderwürfe eingetragen werden. Die genauen Spielregeln sind sehr umfassend und können auch regional unterschiedlich sein.

Mäxchen/Meiern

Das Würfelspiel Mäxchen oder Meiern ist ein Glücksspiel, für das die Spieler ihr Glück in vielen Varianten des Spiels versuchen können. Es wird mit zwei Würfeln gespielt, einem Würfelbecher und einem Untersetzer. Ein Spieler beginnt mit Würfeln und dreht den Becher umgedreht auf dem Untersetzer. Die beiden oben liegenden Werte werden angeschaut, der Wert wird genannt oder es wird gelogen und der Becher mit Untersetzer dem nächsten Spieler zugeschoben. Er kann das genannte Ergebnis glauben, wenn nicht den Becher anheben und wenn der vorherige Spieler gelogen hat, bekommt er einen Strafpunkt. Auch hier sind die Spielregeln länger, aber das Spiel um Lügen und Glauben ist sehr unterhaltsam.

Chicago

Das Würfelspiel Chicago wird mit drei Würfeln und einem Würfelbecher gespielt, die Regeln können sehr individuell gestaltet werden. Der erste Spieler beginnt und bestimmt, wie oft gewürfelt werden darf. Nach dem Wurf kann man einen oder mehrere Würfel herausnehmen, jeder Nachfolgespieler muss stärkere Punkte erzielen als der Erstspieler. Von Chicago gibt es unterschiedliche Varianten und demnach auch abweichende Regeln. In Bayern heißt es auch Bayerisches Chicago, in NRW kann daraus auch ein Trinkspiel gemacht werden.

Knobeln/Paschen

Knobeln gehört zu den klassischen Würfelspielen, zu dem 5 Würfel, ein Würfelbecher und ein Block zum Notieren der Ergebnisse benötigt werden. Grundsätzlich ist das Spiel einfach, es wird nur durch Punkte addieren oder subtrahieren gespielt. Jeder Spieler kann bis zu dreimal hintereinander die Würfel spielen, nimmt nach jedem Wurf die passenden Punkte heraus und würfelt noch einmal mit den restlichen Würfeln. Nach dem 3. Wurf wird das Ergebnis notiert. Wer 63 Punkte oder mehr als erster erreicht, hat gewonnen. Zusätzlich werden weitere Figuren wie Dreier- oder Viererpasch, Kleine- und Große Straße oder Full House gespielt.

Boxxy

Boxxy
Würfelspiele mit Freunden oder der Familie sind nicht nur bei schlechtem Wetter eine gute Idee! (© Brian A Jackson – Shutterstock.com)
Boxxy ist ein modernes Würfelspiel, bei dem man eine Würfelbox benötigt, Blatt und Bleistift und eine Sanduhr. Das Spiel dauert immer nur eine Minute und in dieser Zeit muss jeder versuchen, möglichst viele Worte aus sieben Buchstabenwürfeln zu legen. Das sich Würfen und Sanduhr in einer durchsichtigen Box befinden, können die Würfel von allen Seiten eingesehen werden, was zur Wortfindung nötig ist.

Extra!

Das Würfelspiel Extra! Erfordert Taktik und Glück, um fünf Würfel so geschickt zu kombinieren, dass man seinen Block als erster voll bekommt ohne Minuspunkte zu kassieren. Dafür wird ein Würfelturm genutzt, der Bestandteil der Spielausstattung ist. Wenn der Spieler alle fünf Würfel in den Würfelturm gespielt hat, muss er sich für eine Extrazahl entscheiden, die in eine der drei Spalten auf dem Block eingetragen wird. Aus den restlichen Würfeln bildet jeder zwei Würfelpaare, deren Summe in der entsprechenden Reihe eingetragen wird. Da die Reihen unterschiedlich lang sind, erzielen sie unterschiedlich viele Punkte. Durch Minuspunkte kann man kurz vor dem Ende noch verlieren, was für eine gewisse Spannung beim Spiel sorgt.