Freeklicks.de

Tipps zur Autovermietung für Ihren Urlaub in Bayern

Autovermietung Bayern
© Den Rozhnovsky - Shutterstock.com

Wenn Sie in absehbarer Zeit einen Urlaub in Bayern planen, könnte es doch nicht schaden, sich einmal über die Möglichkeiten zu informieren, wie man vor Ort mobiler sein kann. Bayern ist ein Reiseland, das mit vielen tollen Landschaften, mit interessanten Städten und Sehenswürdigkeiten aufwarten kann. Nicht jeder Urlauber reist mit eigenem Fahrzeug an, viele Touristen möchten umweltschonend mit der Bahn reisen oder die gleiche aus Gründen der Entspannung vorziehen.

Ein Mietwagen ist dann genau richtig, wenn der Aktionsradius größer ausfallen soll. Das Fahrrad ist sicherlich ein gesundes Fortbewegungsmittel, aber eines, das bei schlechtem Wetter besser stehengelassen wird.

Die Autovermietung vor Ort – auch im Urlaub mobil sein

Reisende, die mit der Bahn am Hauptbahnhof in München ankommen und von dort aus weiterreisen, finden eine Vielzahl an Anschlussverbindungen. Bequemer und schneller geht es mit einem Mietwagen, der direkt vor Ort gebucht werden kann. Wie an vielen anderen großen Bahnhöfen ist in München mehr als ein Anbieter von Mietwagen ansässig. Von hier aus lassen sich alle Regionen des Landes bequem mit dem Auto erreichen. Wer nicht mit dem eigenen Auto anreist der kann sich natürlich ein Auto Vorort mieten.

München
Die bayerische Hauptstadt München zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Bayern
(© Travel Faery – Shutterstock.com)

Von München bis zu Ihrem gebuchten Urlaubsdomizil und vorher noch einen Abstecher nach Schloss Neuschwanstein? Oder möchten Sie lieber zum Starnberger See, zum Königssee oder gar nach Garmisch-Partenkirchen? Das Mietfahrzeug lässt sich für eine bestimmte Mietdauer in Tagen buchen. Sie zahlen dabei je nach Unternehmen und Fahrzeug einen festen Betrag, der umso günstiger sein kann, je länger das Auto in Anspruch genommen wird. Das ist übrigens die Chance für alle, die einmal in einem bestimmten Fahrzeugmodell reisen möchten.

Im Sommer ist das Cabrio das Lieblingsfahrzeug, aber auch Nobelkarossen werden sehr gerne ausgewählt. Wenn Sie mit Kind und Kegel anreisen, ist ein geräumiges Mietfahrzeug natürlich die bessere Wahl. Für den Winterurlaub sollten Sie ein besonders geländesicheres Fahrzeug aussuchen. Auch wenn alle pflichtgemäß ihre Winterbereifung aufgezogen haben, einen guten Antrieb kann man vor allem auf den schneebedeckten Straßen Bayerns gebrauchen.

Hier sind nun die Tipps zur Autovermietung in Bayern

Autovermietung
Vor der Unterschrift sollte man den Vertrag für das Mietauto genau durchlesen
(© Opat Suvi – Shutterstock.com)

Alle Autovermietungsunternehmen habe eine Internetpräsenz, über die Urlauber oder Touristen ein Fahrzeug buchen können. Diese Lösung ist sehr praktisch, weil sie dafür sorgt, dass das Fahrzeug bei Ankunft bereits reserviert und abfahrbereit ist. Ein Vorteil der Buchung von zu Hause ist außerdem, dass Sie sich in Ruhe die Angebote ansehen und natürlich auch vergleichen können. Der billigste Preis ist nicht immer der günstigste, denn so mancher Verleiher packt am Schluss noch Kosten obendrauf.

  • Als Frühbucher können Sie einen ordentlichen Rabatt aushandeln
  • Über Vermittlungsportale können Preise bequem verglichen werden
  • Eine Vollkaskoversicherung und Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung sollte Ihnen die Reise wert sein. Auch Glasschäden oder Reifenschäden sollten darin abgedeckt sein
  • Ist Storno bis zu 48 Stunden vor Mietbeginn kostenfrei möglich?
  • Sind alle Kilometer frei?
  • Die beste Tankregelung: Vollgetankt abholen und vollgetankt abgeben, so können spätere überteuerte Tankrechnungen vermieden werden

Es ist günstiger, das Fahrzeug pünktlich wieder abzugeben, denn jeder Tag Verspätung kann teuer berechnet werden. Alle Unterlagen prüfen und ein Übergabeprotokoll nutzen, vor und nach der Reise! Checken Sie außerdem den Kilometerstand, die Bremsen, Scheibenwischer, Licht usw. Ist ein Handbuch im Auto und sind Warndreieck und Verbandkasten an Bord? Es ist etwas Aufwand und Sie möchten sicher gleich losfahren und den Urlaub genießen. Durch diese Tipps können Sie dafür sorgen, dass der Urlaub nicht im Nachhinein durch unerwartete Probleme verdorben wird!