Wenn der nächste Urlaub in einem Ferienhaus stattfinden soll, kannst du ganz einfach im Internet buchen und dabei auch noch Geld sparen. Sobald das Reiseziel feststeht, kann es mit der Suche nach einem passenden und bezahlbaren Ferienhaus losgehen. Wichtig ist allerdings, dass du auf gewisse Punkte achtest und dich nicht nur von einem besonders günstigen Preis verführen lässt.
Wie findet man das passende Ferienhaus?
Zahlreiche Onlineportale bieten Informationen rund um die Buchung eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung. Doch kann man diesen Empfehlungen so einfach vertrauen oder sind sie doch eher werbewirksame, um nicht zu sagen, gewollt positive Einträge? Nicht jeder hat einen Freund, der jemanden kennt, der schon einmal in einem Ferienhaus gewohnt hat und es aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Wenn doch, ist eine solche Empfehlung aus erster Hand sicherlich die beste Quelle.
Es macht mehr Sinn, sich zunächst einen Urlaubsort auszusuchen und dann weiter auf die Suche nach der passenden Unterkunft zu gehen. Hier geht es eindeutig nach dem Motto: erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Mal eben auf die Schnelle könntest du zwar fündig werden, aber ob das dann auch schon das richtige Ferienhaus für den wohlverdienten Urlaub ist? Was sollte also in die Suche einbezogen werden?
- Welche Ausstattung soll das Ferienhaus besitzen?
- Wo soll es stehen, zentral oder außerhalb?
- Welche Größe ist nötig?
- Sind Haustiere erlaubt?
- Ist der Ferienhausanbieter seriös oder handelt es sich um Abzocke?
Diese Fragen sind abhängig von den eigenen Ansprüchen und Erwartungen an den Urlaubsaufenthalt sowie vom Standort, also am Meer, in den Bergen usw. Wer das Ferienhaus eher dazu benötigt, um zu übernachten und zu frühstücken und dann den ganzen Tag seine Unternehmungen durchführt, kann auf eine Luxusherberge verzichten. Wer jedoch entweder in Landschaften Urlaub macht, wo das Wetter kapriziös wechselt oder aufgrund der Jahreszeit grundsätzlich wechselhafter ist, wird ein angenehmes Ambiente im Ferienhaus zu schätzen wissen. Wer Kinder dabei hat, sollte darauf achten, dass auch sie ein Angebot zum Spielen und Austoben bekommen. Außerdem ist es wichtig, eine Einkaufsquelle für Lebensmittel in der Nähe zu haben, denn ein Ferienhaus bedeutet mindestens Selbstversorgung mit Frühstück.
Die Größe der Ferienunterkunft ist für dich ebenso wichtig, wenn du mit der Familie unterwegs bist oder den Hund mitnehmen möchtest. Eine Blockhütte mit einem Schlafraum kann romantisch sein, aber nicht, wenn die ganze Familie und der Hund in einem Raum schlafen müssen.
Die Buchung des Ferienhauses leicht gemacht
Wenn alle Wünsche notiert und die wichtigsten Punkte aufgeschrieben sind, kann es an die Buchung des Ferienhauses am gewünschten Standort gehen. Ferienhausvermieter oder Ferienhausvermittler gibt es im Internet in großer Zahl. Hier gilt es dann wieder, Rezensionen zu lesen und sich Bewertungen genau anzuschauen. Auf großen Portalen werden nahezu unzählige Ferienhäuser rund um die Welt angeboten. Diese machen die Auswahl nach persönlichen Kriterien schrittweise leicht.
Vorsicht ist geboten, wenn traumhafte Fotos eingestellt sind oder die Innenräume des Ferienhauses wie aus dem Katalog eines Nobel-Möbelhauses aussehen. Es gibt leider viele Fakes, die darauf abzielen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist dank Google Earth ganz einfach möglich, zu schauen, ob das Objekt tatsächlich an der angegebenen Adresse steht.
Entscheidest du dich für ein Objekt, kannst du eine angemessene Anzahlung leisten, die in etwa 20 Prozent der Endsumme beträgt. Die Bezahlung sollte so erfolgen, dass du notfalls das Geld wieder zurückbuchen kannst, wenn sich eine Ungereimtheit ergeben sollte. Wichtig ist immer eine Reisekostenrücktrittsversicherung, um Stornokosten aufzufangen, sollte der Urlaub nicht angetreten werden können. Außerdem ist es – nicht nur für diesen Fall – wichtig, eine private Haftpflichtversicherung zu haben, falls im Ferienhaus etwas durch deine Schuld kaputtgehen sollte.