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Onlineshopping 2025: Was erwarten Verbraucher heutzutage?

Online Shopping
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Noch immer nimmt die Anzahl an Verbrauchern zu, die regelmäßig Online-Einkäufe tätigen, in zunehmendem Maße auch per Smartphone oder Tablet. Die Art und Weise, wie Verbraucher im Internet einkaufen, hat sich aber, nicht nur in Bezug auf das verwendete Endgerät, in den letzten Jahren stark gewandelt. Worauf legen moderne Verbraucher also Wert, wenn es um Onlineshopping geht?

Allgemein ist das Verbraucherverhalten selbstverständlich einem kontinuierlichen Wandel unterworfen, der maßgeblich von neuen Trends und technologischen Innovationen geprägt wird. Dennoch lassen sich auch Trends erkennen, die darauf schließen lassen, dass Verbraucher vor allem an Bequemlichkeit und einem möglichst einfachen, unkomplizierten Einkaufserlebnis interessiert sind. Und: Während noch vor wenigen Jahren die bloße Gelegenheit, ein Schnäppchen zu machen, meist zu einem Kauf führte, wägen moderne Verbraucher heute eher ab und vergleichen verschiedene Onlineshops, bevor sie einen tatsächlichen Kauf tätigen. Darüber hinaus lassen sich unter anderem folgende Trends erkennen:

Produktindividualisierung immer gefragter

Immer öfter wünschen sich Verbraucher individuelle Konfigurationsmöglichkeiten für Produkte, also die Möglichkeit, diese ganz nach ihren eigenen Vorstellungen anzupassen. Das kann die Stoff- und Farbwahl bei Modeprodukte betreffen, die Ausstattungs- und Designanpassung bei Fahrzeugen oder auch das Konfigurieren eines individuellen Möbelstücks. Ein solcher Online-Konfigurator kann ganz auf die Bedürfnisse einzelner Händler zugeschnitten werden, sodass man beispielsweise auch einen Doppelstabmattenzaun frei konfigurieren kann.

Einfache Bezahlmethoden

Oft verlieren Onlinehändler potenzielle Kunden an Mitbewerber und Konkurrenten, da sie ihnen die Zahlungsabwicklung zu kompliziert gestalten, bzw. Shopbesucher den Bezahl- und Checkout-Vorgang zu langwierig finden. Hier gilt: Keep it simple! Je einfacher und mit je weniger Schritten Kunden ihren Warenkorb bezahlen können, desto eher werden sie den Kauf auch abschließen. Darüber hinaus sollten möglichst viele Bezahlmethoden zur Auswahl stehen, da viele den Kaufprozess abbrechen, wenn sie nicht ihre bevorzugte Methode wählen können.

Stationärer Handel und Onlinehandel verschmelzen zunehmend

Schon heute ist der früher beliebte Einkaufsbummel im Kaufhaus oder im Shoppingcenter für viele zur Ausnahme geworden, obwohl das Einkaufen im stationären Handel durchaus seine Vorzüge hat. Mit Argumented Reality (AR), also erweiterter Realität und 3D-Modellen von Produkten, lässt sich das Beste aus Online- und Offline-Einkauf miteinander verbinden. Zwar wird diese Technologie zwar noch vergleichsweise wenig genutzt, die Möglichkeit hingegen besteht durchaus. So können mit AR beispielsweise schon heute Brillen anprobiert oder Möbel in den eigenen 4 Wänden schon vor dem Kauf betrachtet werden. Man kann davon ausgehen, dass sich diese Technologie weiter durchsetzt und dazu beiträgt, dass Online- und Offlinehandel zunehmend miteinander verschmelzen.

Fazit

Onlinehandel und auch das Verbraucherverhalten befinden sich in einem stetigen Wandel. Die Art und Weise, wie heute im Internet geshoppt wird, hat nur noch vom reinen Prinzip etwas mit den Anfängen des Onlineshoppings zu tun, und so kann man davon ausgehen, dass neue Technologien und Möglichkeiten das Einkaufsverhalten im Netz auch zukünftig verändern und prägen werden. Wie Onlineshopping im Jahre 2050 aussieht, bleibt abzuwarten.